Ignace Roux, Priester und Jakobiner

Hier findet ihr die Geschichten und Eigenschaften der RPG-Charaktere.
Antworten
Ignace Roux
Beiträge: 1
Stadtteil: San Paolo
Beruf: Priester, Jakobiner
Gesinnung: Liberal
Fraktion: Giacobini

Ignace Roux, Priester und Jakobiner

Beitrag von Ignace Roux »

Ignace wächst in einer Familie von Handwerkern heran. Ungewöhnlich war, das er, obwohl ältestes Kind der Familie, zum Priester ausgebildet werden sollte. Zu diesem Zweck wurde er in ein Franziskanerkloster gegeben, lernte Griechisch und Latein und studierte schließlich Theologie und wurde zum Priester geweiht.
1789 war er Priester in einer kleinen Gemeinde in der Bretagne und wurde dort ein glühender Verfechter der Revolution. Für seinen Bischof zu radikal musste Ignace seine Pfarrstelle verlassen und ging nach Paris, dem Zentrum der Revolution.
Er wurde Republikaner und leistete den Eid auf die Zivilverfassung und wurde Seelsorger in einem Armenviertel von Paris. Auch wurde er Mitglied der Jakobiner und der Cordeliers, auch nahm er Marat bei sich auf, als dieser 1792 untertauchen musste.
Ab1793 zeigen sich erste Differenzen innerhalb der Jakobiner und nach Marats Ermordung gelang Ignace zwar, zunächst Marats Zeitung weiter zu führen, wird aber von Marats Lebensgefährtin diskreditiert.
Nach der Septemberrevolution 1793 muss Ignace fliehen und geht nach Palatina ins Exil. Dort versucht er aber immer noch für, aus seiner Sicht, göttlichen Gerechtigkeit zu kämpfen, gibt den Reichen die Schuld an allem und setzt sich für die Revolution ein, die in Frankreich verraten wurde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast