Herkunft und Aufstieg der Familie Orso

In diesem Bereich stehen alle Hintergrundinformationen zu den Charakteren und Institutionen, die mit ihnen zusammenhängen. Dabei stehen die Familiengeschichten seit dem Rinascimento im Vordergrund.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Orso
Beiträge: 1
Stadtteil: Città Antica
Schicht: Nobiluomo
Beruf: Kaufmann & Bankier
Gesinnung: Reaktionär
Fraktion: Esercito

Herkunft und Aufstieg der Familie Orso

Beitrag von Sebastian Orso »

Die Orso ein Rittergeschlecht aus Italien, stammverwandt mit den Orsini und den Orseolo, erschien mit dem jungen Ritter Amadeo Orso um das Jahr 1180 in der Stadt.
Wie schon seine Ahnen an anderen Orten ,so verdingte sich Amadeo als Condottiere.
Anders als Standesgenossen in selbiger Position, konnte er auf bestehende Truppen zurückgreifen.
Amadeo war das Rückgrat der Familie, unter seinen Urenkel Amadeo IV. ca . 1277 trennte sich die Familie in drei Teile
Amadeo V. erbte den Landbesitz
Teodoro wurde Kaufmann, dessen Enkel Teodoro III. Gründet das Bankhaus Orso.
Leonardo übte den traditionellen Posten des Condottiere aus.
Die blieb bis zum beginn des 17.Jh. so.
Mit dem Tod von Amadeo XX. 1602, änderte sich alles , der Landbesitz und der titel wurden gemeinsam an Vincente, Nachkomme des Teodoro und an Cesare, Nachkomme des Leonardo vererbt.
Mit dem Tod von Cesare 1630 und dessen Sohn Emilio , beeide Heerführer im Großen Krieg, erbte der Kaufmann und Bankier Vincente II. Orso alles, nach dem sein Vater Vincente I. Sich auf das Altenteil zurückzog.
Auch als Kaufleute und Bankiers blieben die Orso, dem Militär eng verbunden.
Octavio Orso war es, der ca.1707 die Feuerbrigade schuf, welche Brände bekämpfte
der jetzige Namen und Titelträger Sebastian tritt ein schweres Erbe an, wie sein Großvater Tomasso, sein Großonkel Carlo II., ein Geistlicher, wurden auch sein Onkel Desiderio und sein Vater Ocatvio III. ermordet.
Der Name Orso schütze nicht immer, anno 1384 wurde Anna Orso als Hexe verbrannt.
1472 waren es Lucrezia Orso und 1489 deren Tochter Catarina..
Anno 1526 starb Giovanna Orso. Jedoch endeten die Hexenprozesse mit einen Knall, !530 ließ Weihbischof Lorenzo Orso alle weltlichen und geistlichen Hexenjäger auf dem Stadtgebiet verhaften und hinrichten. Obgleich es nicht schriftliches gibt, wird bis heuer vermutet das er es nicht ohne päpstliche und stadtstaatliche Dispens tat. Von da an waren jedenfalls Hexenprozesse verboten.
Nun der jetzige Erbe Sebastian Orso ist ein vielversprechender junger Mann, mit vielen Talenten und Interessen.
Er wurde im kaufmännischen und banktechnischen ebenso ausgebildet, wie im diplomatischen, militärischen und auch im geistlichen.
Sebastian Orso

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast