Der berühmteste Napoleon-Marsch stammt aus einer Oper ...

Der RPG-freie Bereich; am Schwarzen Brett steht alles, was das Board sonst noch betrifft, der Rest des Casinos steht für Plausch, Foren-Ideen und Nonsens offen.
Antworten
Benutzeravatar
Marco Foscari
Jakobinerfresser
Jakobinerfresser
Beiträge: 71
Stadtteil: Città Antica
Schicht: Nobiluomo
Beruf: Dogenberater
Gesinnung: Reaktionär
Fraktion: Leonisti

Der berühmteste Napoleon-Marsch stammt aus einer Oper ...

Beitrag von Marco Foscari »

Da gießt man heute den "La Caduta"-Soundtrack etwas in Form und stößt dabei auf so manches Geheimnis, das zuerst überrascht, und dann doch wieder nicht.

Die Rede ist von "La Victoire est à Nous". Der Marsch war noch nicht im Revolutionsheer, aber im Französischen Kaiserreich unter Napoleon verbreitet. Das Stück avancierte zur Hymne der "Grande Armée". Aus Zufall stoße ich auf Wikipedia auf den Grande-Armée-Artikel in englischer Sprache, als ich nach dem Komponisten des Marsches suche. Ich kenne das Stück noch aus Auriana-Zeiten, den genauen Hintergrund kenne ich nicht mehr; die Version, die ich dabei immer verwende, stammt aus dem Film "Waterloo" von 1970. In irgendeiner Persiflage kam es mal im RPG vor, definitiv auch in Palatina bei der Belagerung von 1559/1560, aber auch da ist mein Gedächtnis an die genauen Hintergründe mittlerweile verblasst.

Also, wie gesagt, Wikipedia-Seite - und da stolpere ich über den Passus: from the ballet-opera La caravane du Caire. Wundert mich zuerst, denn bisher kannte ich nur den Vorwurf, der Marsch sei in "Waterloo" unhistorisch, der stamme gar nicht aus der Zeit. Aber: doch, es stimmt, das Stück stammt aus eienr Oper, und zwar von 1783! Also fast eine Dekade vor Ausrufung der Republik.

Und ja, es stimmt. Hier der Napoleonische Marsch. Hier die Musik aus dem ersten Akt der "Karawane". Als Italiener sitze ich natürlich im Glashaus, wenn es darum ginge, jetzt "typisch" zu sagen (*räusper* Verdi *räusper* Vivaldi *räusper*).


Im Übrigen ist die restliche Oper tatsächlich hörenswert, da gibt es einige ziemlich gute Orchesterstücke, man beachte die Overtüre.

Der Komponist André Grétry schrieb über 50 Opern und machte Karriere in der Monarchie, galt dzaumal als wichtigster Komponist Frankreichs. Zu Zeiten der Republik verlor er größtenteils seinen Besitz und seine Bedeutung, Napoleon dagegen garantierte ihm später eine Rente.
In dem Moment, da sich der Staat von seinen kulturellen Fesseln löst – der Kirche, zivilen Institutionen, Sitten und Bräuchen – wendet sich nicht nur der Bauer gegen den Adligen, sondern auch der Arme gegen den Reichen; aus Gleichheit vor dem Recht pervertiert die Vorstellung sozialer Gleichheit. Zuletzt wendete sich gar der Idiot gegen das Genie, weil dieser das Verbrechen begangen hat, anders zu sein als er selbst. - Vittorio Barzoni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast