Also man hat die Wahl zwischen Latein, um den Papst zufriedenzustellen, was aber kein Palatiner - außer der gebildeten Mittel-/Oberschicht - lesen kann, Palatinisch - was niemand außer den Palatiner lesen kann - oder Italienisch - was wie eine Abkehr von der Palatinischen Identität gleichkommt.
In dem Fall würde ich einfach alle zwei Monate zwischenspeichern und den Spielstand neu laden, damit ich für das Event einfach nie eine Entscheidung treffen muss.
Michele di San Trovaso
"Man muss hart arbeiten, um zu regieren." - Louis XIV
In einer Mod würde ich natürlich einen Modifier für jede Sprache einfügen.
In dem Moment, da sich der Staat von seinen kulturellen Fesseln löst – der Kirche, zivilen Institutionen, Sitten und Bräuchen – wendet sich nicht nur der Bauer gegen den Adligen, sondern auch der Arme gegen den Reichen; aus Gleichheit vor dem Recht pervertiert die Vorstellung sozialer Gleichheit. Zuletzt wendete sich gar der Idiot gegen das Genie, weil dieser das Verbrechen begangen hat, anders zu sein als er selbst. - Vittorio Barzoni
Die entscheidende Frage ist doch: in welcher Sprache reden Michele und Marco gerade miteinander?
In dem Moment, da sich der Staat von seinen kulturellen Fesseln löst – der Kirche, zivilen Institutionen, Sitten und Bräuchen – wendet sich nicht nur der Bauer gegen den Adligen, sondern auch der Arme gegen den Reichen; aus Gleichheit vor dem Recht pervertiert die Vorstellung sozialer Gleichheit. Zuletzt wendete sich gar der Idiot gegen das Genie, weil dieser das Verbrechen begangen hat, anders zu sein als er selbst. - Vittorio Barzoni
Ich schätze, dass die Nobilität und das Patriziat untereinander durchweg in Hochitalienisch kommuniziert. Die (einfachen) Cittadini und das Popolo dagegen auf Palatinisch.
Die Tage des Lateinischen dürften jedenfalls gezählt sein.
Vielleicht würde Michele zuerst auf zwei Sprachen zusammenschweißen und dann in einer Übergangszeit von zwei auf einer.
Dass muss er aber jetzt noch nicht entscheiden. Vermutlich wird der Doge vor Ausarbeitung des Erlasses sich noch etwas Bedenkzeit nehmen. Das ist seine Entscheidung.
Wie ich soeben feststelle, ist der 20. Oktober nicht nur der Geburtstag von Palatina, sondern auch von Europa Universalis. Zufälle gibt es.