I. Zeitraum und Ort des RPGs
Wir spielen im Zeitalter der Französischen Revolution und der Revolutionskriege bzw. der Napoleonischen Kriege, grob in den 1790ern Jahren. Flair, Technologie, Kultur, Politik, Geist und Sprache orientiert sich daran.
Spielort ist die Republik Palatina. Im Gegensatz zur Hauptserie spielen wir fast ausschließlich in der Hauptstadt selbst, Abstecher ins Umland oder die Regionalstädte sind aber möglich.
II. Charakter
Keine Übercharaktere. Kein Powergaming. Achtet auf authentische Persönlichkeiten mit Fehlern und Schwächen. Versteht sich alles von selbst, oder?
III. Spiel und Stil
Erzähltext in kursiver Schrift. Erzählperspektive entweder aus der 3. Person Singular oder der 1. Person Singular. Gesprochenes steht unverändert da, kann - muss aber nicht - in Anführungszeichen gesetzt werden
Beispiel 3. Person Singular:
Beispiel 1. Person Singular, mit Anführungszeichen:Enrico hasste Baguette. Sein Bruder Giuseppe hänselte ihn damit seit seinem 4. Lebensjahr: jeden Morgen buk er Baguette. Extra für ihn. Wütend sprang Enrico auf:
Du provozierst mich absichtlich, oder?
Nahe Verwandte und Freunde sprechen untereinander mit Du an, die Höflichkeitsformel lautet weiterhin "Ihr" und "Euch". Allerdings neigen insbesondere Liberale, Aufklärer, Freimaurer und anderer Pöbel dazu, die Leute provokativ mit "Sie" und "Ihnen" anzusprechen. Fürchterliche Marotte!Wie ich Baguette verabscheute. Mein Bruder Giuseppe hänselte mich damit seit ... seit ich vier war, glaube ich. Jeden Morgen buk er diesen verfluchten Franzosenkram. Extra für mich. Wütend sprang ich auf:
"Du provozierst mich absichtlich, oder?"
IV. Spiel zwischen Charakteren
Jeder spielt nach seinem Tempo. Die Tage des Foren-RPGs sind vorbei, das ist ausgemachte Sache. Seid froh, wenn es sich überhaupt ergibt, dass man einen RPG-Plot an einem Tag erledigt bekommt, und seid nicht sauer, wenn die Antwort wegen RL dauert. Das hier wird alles etwas länger dauern als unsere Goldenen Zeiten. Habt Spaß. Nicht ärgern. Das musste selbst Cesare einsehen. Und vor allem: redet in Zeiten der asozialen Medien mal miteinander, um Problemen/Missverständnissen vorzubeugen.
V. NPCs
NPCs (non-player-characters) sind farbig hervorgehobene Charaktere, die keinem Hauptcharakter angehören. Sie können ausgeliehen werden, wenn sie in einer bestimmten Situation benötigt werden. Da einige NPCs manchmal stark an einen Hauptcharakter "anwachsen", bietet es sich an, in Zweifelsfällen mit dem Schöpfer Rücksprache zu halten - beispielsweise, wenn ein NPC etwas tun soll, was seinem eigentlichen Erfinder schadet oder nicht in dessen angedachten Rahmen passt.
Bei offenen Fragen steht der Thread "Absprachen fürs RPG" zur Verfügung.