Die Piazza Mercato (Markt)

Die Insel in der Mitte Palatinas ist die Heimat des vermögenden Bürgertums und niederen Nobili. Geographisch immer noch der Kern Palatinas, hat die Neustadt ihre Bedeutung als Stadtzentrum verloren. Anders als die übrigen Viertel ist es keiner Ideologie zuzuordnen und gilt noch am ehesten als Refugium des normalen Stadtlebens.
Antworten
Benutzeravatar
Die Signoria
Im Namen der Republik
Im Namen der Republik
Beiträge: 100
Stadtteil: Città Antica
Gesinnung: Reaktionär

Die Piazza Mercato (Markt)

Beitrag von Die Signoria »

Piazza Mercato

Bild

Auf dem Platz im Zentrum Palatinas schlägt der Puls der Stadt. Händler und Marktfrauen bieten ihre Waren feil, frisches Obst und Gemüse liegt in Körben und Kästen, woanders gackern Hühner oder quietschen Wachteln und Perlhühner. Trödelhändler feilschen mit Ausländern um schöne Flaschen, woanders klappern Holzteller, und wieder woanders verkauft jemand handliche Löcher für seine Fässer. Es gibt hier im Grunde nichts, was nicht verschachert würde. Verkäufer und Stände liegen allesamt im Schatten eines hoch aufragenden Obelisken aus Ägypten, der in der Mitte des Platzes steht und als Aushang genutzt wird.

Um den Markt gruppieren sich Stadthäuser von Patriziern mit ihren Läden im Untergeschoss, die Fassade des Domes von Santa Maria, die Ballei der Malteser und die Arkaden der monumentalen Markthalle. Wer keinen Einkauf tätigt, sondern größere Mengen kaufen möchte, weil er seine Betriebe beliefern will, der wendet sich dorthin. Zusätzlich gibt es einen Wachposten, von dem das Esercito ein Auge auf das Geschehen hält, um den Frieden zwischen Buden, Zelten und Marktkarren zu bewahren.

___________________________________________________________

NPCs:

Alle Händler und Marktfrauen, welche hier etwas verkaufen (beliebige Farbe): Wenn ihr ein Geschäft abwickeln wollt, denkt euch einfach jemanden aus, mit dem ihr Handeln wollt – alles ist eurem Einfallsreichtum und eurer Phantasie überlassen.
Wissen Sie, warum die europäische Gesellschaft stirbt? Sie stirbt, weil sie vergiftet worden ist. Sie stirbt, weil Gott sie geschaffen hatte um mit der katholischen Substanz ernährt zu werden und weil Kurpfuscher ihr die rationalistische Substanz als Nahrung verabreicht haben. Die einzelnen Menschen können sich noch retten, weil sie sich immer retten können. Aber die Gesellschaft ist verloren, nicht deshalb, weil ihre Rettung eine radikale Möglichkeit an sich darstellt, sondern weil die Gesellschaft meiner Überzeugung nach ganz offenbar nicht gerettet werden will. - Juan Donoso Cortés

Benutzeravatar
Marco Foscari
Jakobinerfresser
Jakobinerfresser
Beiträge: 71
Stadtteil: Città Antica
Schicht: Nobiluomo
Beruf: Dogenberater
Gesinnung: Reaktionär
Fraktion: Leonisti

Re: Die Piazza Mercato (Markt)

Beitrag von Marco Foscari »

In der Dunkelheit der Nacht ragt der Obelisk in die Höhe, verliert sich in der Finsternis. Noch immer gibt es Marktfrauen, die ihre Buden zusammenräumen und Waren verstauen, woanders wirft ein Händler sein verdorbenes Obst weg. Ein Brunnenmädchen bringt einen überschwappenden Krug nach Hause, zwei Greise plaudern unter den Arkaden der Markthalle und rauchen dabei Pfeife.

Die Kutsche aus San Paolo durchschneidet den ansonsten leergefegten Marktplatz. In den herrschaftlichen Häusern vergehen die Lichter, vom Campanile Santa Maria schlägt die Viertelstunde. Die Città Nuova hat sich zu Bett gelegt.

Für eine Sekunde, eine ruhige Sekunde kommt Foscari die Idee, dem Kutscher neue Anweisungen zu geben. Das Stadthaus der Albizzi mit der Bäckerei im Erdgeschoss rattert an ihm vorbei. Er hebt die Hand, auf den Lippen liegt ihm schon der Befehl, anzuhalten; doch senkt er sie wieder, legt die Finger wieder auf den Gehstock zwischen seinen Beinen, belässt es beim Panorama.

Es war viel zu spät, als jetzt noch eine abendliche Visite zu machen. Das war übergriffig und unwillkommen. Er hatte Salomè bereits seit Tagen nicht mehr besucht, so sehr hielten ihn die neuen Pflichten auf. Aber sie würde es verstehen. Und sie musste es, denn sein Leben würde sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Es verstieß gegen die Konventionen, die Vernunft und die Pflicht, sich anders zu entscheiden als jetzt in die Città Antica zu fahren.

Er würde es gut machen. Irgendwann. Wenn er wieder ruhig schlafen konnte ...


... nach Hause.
In dem Moment, da sich der Staat von seinen kulturellen Fesseln löst – der Kirche, zivilen Institutionen, Sitten und Bräuchen – wendet sich nicht nur der Bauer gegen den Adligen, sondern auch der Arme gegen den Reichen; aus Gleichheit vor dem Recht pervertiert die Vorstellung sozialer Gleichheit. Zuletzt wendete sich gar der Idiot gegen das Genie, weil dieser das Verbrechen begangen hat, anders zu sein als er selbst. - Vittorio Barzoni

Benutzeravatar
Enrico Albizzi
Frisch befördert
Frisch befördert
Beiträge: 42
Stadtteil: Cittadella
Schicht: Cittadino
Beruf: Capitano dell'Artiglieria
Gesinnung: Liberal
Fraktion: Esercito

Re: Die Piazza Mercato (Markt)

Beitrag von Enrico Albizzi »

Über den Marktplatz rattert ein Holzkarren, der offenbar etwas Großes geladen hat, das unter grau-grünen Planen gut verborgen ist. Auf ihm sitzen zwei Artilleristen.

Ein Karren ist auf der Piazza keine Besonderheit, genauso wenig sind es Soldaten, doch ein Munitionskarren MIT Soldaten, der mitten durch die Cittá Nuova rollt sorgt auf dem prall gefüllten Marktplatz für neugierige Blicke. Menschen tuscheln, deuten auf das Fahrzeug, treten erst im letzten Augenblick zur Seite. Man fragt sich wo das Esercito mit dieser großen Fracht hin möchte, was hier wohl - mitten durch die Stadt - transportiert wird.

Einer der Artilleristen auf dem Kutschbock rutscht nervös hin und her. Als der Karren den Marktplatz passiert hat und in eine Seitengasse einbiegt, um sich dem Wareneingang der Bäckerei Albizzi zu nähern, springt einer der beiden vom Kutschbock.


Ich muss pissen.
Komme gleich nach!


>>
Suicidal, violent, tragic state of mind; lost my halo, now I'm my own Antichrist! I'm running out of Teardrops, let it hurt 'til it stops, I can't keep my grip, I'm slip pi ng a w ay f r o m m e. Oh God! Everything is SO FUCKED! but I can't feel a thing... - BMTH: Teardrops

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast